Sound of Violence im Dynamo
- Paula Skriebeleit
- 3. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Duett-Performance im Dynamo in Zürich

Paula Skriebeleit und Laura Schwarz im Dynamo Zürich; Fotografie: Michael Meili
Der erste Schritt auf die Bühne ist getan: Nach monatelanger Vorbereitung, die größtenteils vor dem Bildschirm und über unseren Notizheften stattfand, konnten wir nun endlich unseren ersten Entwurf des Stücks vor Publikum aufführen.
Im Rahmen des Aufführungsfensters 8 von Brücki 235 haben wir unsere 15-minütige "Work in Progress" im Dynamo in Zürich vorfühtren dürfen. Diese Version haben wir Choreografinnen (Laura und Paula) als Duett konzipiert.
In erster Linie wollten wir diese Möglichkeit nutzen, um unser bis dato theoretisches Konzept für "Sound of Violence" in eine Performance zu übersetzen. Wir wollten sehen, wie die Zuschauer:innen auf den Tanz und vor allem die Motion-Capture-Musik reagieren. Dieses technische Experiment, Musik durch Bewegung zu erzeugen und somit live unsere Choreografie zu vertonen, war der Aspekt, dessen tatsächliche Umsetzung am meisten Kopfzerbrechen verursacht hat.
Diese erste Präsentation unserer Ideen sollte uns zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, oder ob wir doch zu wilde Pläne und zu experimentelle Einfälle hatten.
Was sollen wir sagen: Die Resonanz hat uns überwältigt. Durchwegs interessiert und positiv hat das Publikum im Anschluss an die Show das Gespräch mit uns gesucht. Für uns war es sehr inspirierend, verschiedene Interpretationen der Zuschauer:innen zu diskutieren und somit selbst noch einmal über unsere eigene Intention der Darbietung zu reflektieren. Es hat sich gezeigt, dass wir definitiv auf dem richtigen weg sind und nun mit viel Input und Energie in die Probenzeit mit dem vollständigen Cast gehen werden.
Die finale Version des Stücks wird von vier Performer:innen getanzt und feiert seine Première am 27.11.2025 im Rahmen des Tanzfestival Winterthur im Theater am Gleis in Winterthur.
Bis dahin haben wir noch einige weitere kleine Performances geplant, die die Wartezeit überbrücken. Der nächste Termin wird die Jungkunst in Winterthur am 25.10.2025 sein. Auch dort zeigen wir ein "Work in Progress". Dieses Mal allerdings zu viert. Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen!
-Eure Gingers




Kommentare